Heute gibt es seit langer Zeit mal wieder einen kleinen Grafik-Tipp von mir. Auch wenn das analoge Zeichnen etwas Besonderes für mich ist, so bietet das Tablet doch einige Vorteile. (zum Papier vs. Tablet - Blogpost) Von einem davon möchte ich dir heute ein bisschen erzählen.
Starten wir mal ganz am Anfang: Für digitale Illustrationen nutze ich die kostenlose App Procreate. Diese läuft leider nur auf Apple-Geräten, ist aber wirklich zu empfehlen. Zu bedenken gilt es eventuell, dass Procreate pixelbasiert arbeitet und somit nicht verlustfrei skaliert werden kann. (Falls du hierzu mal ein paar Infos möchtest - just let me know.)
Let's talk about the good stuff
Einer der Vorteile am digitalen Zeichnen, sind Ebenen. Diese kannst du dir vorstellen, als würdest du verschiedene Bereiche eines Bildes auf Pauspapier zeichnen und diese dann übereinander legen. Alsooo wie Ebenen eben.*badumdusch* Jede Ebene kann separat bearbeitet, dupliziert, ausgeblendet oder gelöscht werden. Dein Workflow ist also viel flexibler, als wenn du auf Papier zeichnest. Einerseits bedarf digitales Zeichnen dadurch nicht so viel Mut (klick), andererseits bietet es eine deutliche Zeit- und auch Materialkosten-Ersparnis.
Der wichtigste Tipp hierfür ist übrigens: Nie vergessen, alles auch wirklich auf eine eigene Ebene zu legen. Und ja, dieser Tipp gilt eventuell auch mir.
Beim Zeichen auf einem Tablet ist es nicht mit ein paar Klicks getan. Aber es ist definitiv leichter, schnell mal etwas auszuprobieren. Also leg dir doch einfach mal ein paar extra Ebenen an und tob dich aus!
Ein neuer Zeichenstil, Lichtsetzung aus einem anderen Winkel, ein besonderer Pinsel, Aquarell oder Tusche, noch etwas dazu zeichnen oder doch so lassen?
Ebenen Step by Step
Gut zu wissen: Speicherst du deine Arbeit über Procreate als Adobe Photoshop-Datei ab, bleiben die einzelnen Ebenen erhalten. Diese kannst du dann ganz bequem in PS weiter bearbeiten.
Bei meiner kleinen Elfe habe ich mich lange nicht getraut, sie zu kolorieren. Wenn ich das - sorry - versaue, wäre es so schade! Als ich dann das iPad hatte, fiel mir die Bleistiftzeichnung wieder in die Hände. Also abfotografiert und einfach mal ausprobiert. Notfalls einfach ein paar Klicks zurück und noch mal versuchen!
Kommentar schreiben